© Bakual

Änderungen an Menu-Darstellung

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #3695 von Hexe
guten morgen,

ich bin die neue und nerve jetzt bestimmt öfter, mit mir mehr oder weniger qualifizierten fragen. :evil:

aufgrund der vielen tollen konfigurationsmöglichkeiten habe ich mich bei meiner ersten joomla-installation für das allrounder template entschieden. so sieht das ganze bisher aus:
naturschutzmuehlenfliess.alfahosting.org/index.php
nun habe ich für einige seiten auf position 7 ein menu angelegt (modul, navigation-menu, pos 7, ausgewählte seiten):
naturschutzmuehlenfliess.alfahosting.org/index.php/nabu/pet-egg
die menupunkte sind level 3-einträge im mainmenu.
was ich gerne ändern würde:
  • die grauen "ecken" und die untere kante des menus verschwinden lassen (aber nur dort. beim content sollen die ecken erhalten bleiben).
  • die abstände zwischen den menueinträgen minimal vergrößern
  • den hover-background auf #f9f9f9f9 ändern

"use custom CSS code" ist bereits (für andere änderungen) aktiv.
nun würde ich mich sehr über tipps, was ich da eintragen muss, sehr freuen. :)

lg anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #3697 von Thomas Hunziker
Hallo Anja

* Mit den grauen Ecken meinst du denke ich den Schatten des Moduls. Wenn du in den Einstellungen des Modules unter "Modulklassensuffix" die Klasse " shadows-off" (mit Leerzeichen am Anfang) einträgst sollten diese verschwinden.
* Die Abstände kannst du zB mittels Zeilenhöhe definieren:
Code:
#leftcol .nav li { line-height: 20px; }
* Den Hintergrund mittels
Code:
.nav > li > a:hover { background: #f9f9f9; }
Folgende Benutzer bedankten sich: Hexe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #3699 von Hexe
guten morgen,

vielen dank für die schnelle hilfe!

das modulklassensuffix " shadows-off" funktioniert bei den menus in pos 7 perfekt!
allerdings habe ich nun für einen unterbereich in pos 7 einen kalender (JS Events Calendar) eingefügt:
naturschutzmuehlenfliess.alfahosting.org...anz/termine-aktionen

dort steht mit das modulklassensuffix in den einstellungen nicht zur verfügung:



gibt es evtl. trotzdem eine möglichkeit, die "schattenecken" dort auszublenden?

zeilenabstände & hover-farbe funktioneren momentan noch nicht, aber ich gebe nicht auf und suche weiter nach dem fehler (den mit sicherheit ich gemacht habe). :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #3700 von Hexe
grmpf..... kaum habe ich den beitrag hier abgeschickt, fällt mir auf, dass es das modulklassensuffix auch gibt, aber eben unter "styles".... die frage mit dem kalender auf pos 7 hat sich also erledigt. :oops:

nun suche ich weiter nach dem fehler bzgl. der zeilenabstände & hoover-farbe....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #3708 von Matthias
Einen Fehler hast du tatsächlich gemacht: bei der ersten CSS-Regel fehlt die schließende Klammer. Dieser Fehler sorgt dafür, dass die Zeilenabstände sich nicht verändert haben.

Die Hover-Farbe funktioniert nicht, weil der CSS-Code aus dem Custom CSS Feld mittles einer PHP-Funktion so modifiziert wird, dass es zu keinen Kollisionen mit dem HTML-Code der Seite kommt. Dadurch funktioniert CSS-Code mit > in diesem Feld nicht. Damit der Code funktioniert muss er in die /css/custom.css oder /less/custom.less eingefügt und der Templatestil gespeichert werden. Dann wird der CSS-Code mit in die templateX.css kompiliert und sollte dann auch funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 1 Monat her #3709 von Hexe

Matthias schrieb: Einen Fehler hast du tatsächlich gemacht: bei der ersten CSS-Regel fehlt die schließende Klammer. Dieser Fehler sorgt dafür, dass die Zeilenabstände sich nicht verändert haben.


ups, peinlich! :oops:
danke für den hinweis, wie so oft: kleine ursache, große wirkung.

die hover-farbe hat auch direkt in die custom.css eingetragen (mit neu speichern) nicht funktioniert.
ich habe dann eine custom.less angelegt (gabs noch nicht) und es dort eingetragen, damit klappt es prima.

vielen lieben dank!

darf ich gleich noch eine frage loswerden? :whistle:

ich würde gerne das menu im footer (modul, position footer, typ navigation-menu) erweitern, hätte aber die menupunkte (insgesamt 3) gerne nebeneinander, also horizontal.
allerdings habe ich nicht die geringste ahnung, wie ich das realisieren könnte. :oops:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden